Kategorie-Archiv: Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

TCM in Schwäbisch Gmünd.

Traditionelle Chinesische Medizin in Schwäbisch Gmünd

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist ein Heilverfahren, das der Alternativmedizin zuzurechnen ist. Der Name verrät es – ursprünglich stammt diese Medizin aus China. Die fernöstliche Heilmethode verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz. Die Therapie berücksichtigt stark die Verbindung zwischen Körper und Geist. Die TCM versteht den Körper als zusammenhängendes System. Alle Organe, Körperteile und Organsysteme des Menschen sind durch Energiebahnen miteinander verbunden. Bei einem gesunden Menschen befindet sich dieses System in einem Gleichgewicht. Der Allgemeinmediziner Dr. med. Alexander Ehrhart aus Schwäbisch Gmünd setzt die Traditionelle Chinesische Medizin von Fall zu Fall mit großem Erfolg bei physischen und psychischen Erkrankungen ein.

Arzt Dr. Ehrhart aus Schwäbisch Gmünd setzt auf die Traditionelle Chinesische Medizin

Elemente der TCM wie die Akupunktur können bei ganz unterschiedlichen Erkrankungen wie Depressionen, Störungen der Lunge oder der Leber helfen. Über spezielle Leitbahnen, Kanäle durch die die Lebensenergie Qi fließt kann Einfluss genommen werden auf Organe und Organsysteme. Allein das Setzen der Akupunktur Nadeln sorgt für eine Ausschüttung des Hormons Endorphin, was zu Entspannung der Muskeln, der Atmung und des Pulses führt. Die Traditionelle Chinesische Medizin konzentriert sich nicht auf einen erkrankten Körperteil oder ein Organ, das in seiner Funktion gestört ist. Die TCM versucht die Ursache der Disharmonie zu finden. So kann ungesunder Stress oder eine falsche Ernährung Ursache eines Schmerzzustandes oder von Verdauungsstörungen sein. Die Traditionelle Chinesische Medizin kann die Schulmedizin sehr gut unterstützen, indem sie vitalisiert und die Regulationsmechanismen des Körpers anregt.

Bild: © Yü Lan – Fotolia.com

Arzt Dr. Erhart / Schwäbisch Gmünd: Akupunktur gegen Burnout

Akupunktur gegen Burnout.

Die Traditionelle Chinesische Medizin kann in ein ganzheitliches Behandlungskonzept bei physischen Erkrankungen erfolgreich eingesetzt werden

Wird die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) in ein ganzheitliches Therapiekonzept eingebunden, kann sie auch bei neurologischen Erkrankungen erfolgreich eingesetzt werden. Dabei können alle Methoden der TCM wie die Ernährungstherapie, die Phytotherapie und auch die Akupunktur bzw. Moxibustion zum Einsatz kommen. Die Traditionelle Chinesische Medizin ordnet ein Krankheitsbild wie Burnout oder Depression mehreren Energiekanälen zu, den sogenannten Meridianen. Störungen von Lunge (Lungenmeridian) und Niere (Nierenmeridian) oder Leber stehen dabei im Vordergrund. Der ganzheitliche Ansatz der TCM hat eine dauerhafte Heilung zum Ziel und setzt dabei weniger auf eine medikamentöse Behandlung. Weiterlesen

Traditionelle Chinesische Medizin in Schwäbisch Gmünd

Dr. Ehrhart in Schwäbisch Gmünd (TCM).

Allgemeinmediziner Dr. med. Alexander Ehrhart setzt auf die 2000 Jahre alte Erfahrungsmedizin

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist eine über 2000 Jahre alte Erfahrungsmedizin. Sie begreift den Menschen als Ganzes und behandelt Krankheiten an ihren Wurzeln. Das Ziel der Traditionellen Chinesischen Medizin ist die Herstellung einer körperlichen, geistigen und seelischen Harmonie. „Kommen die Funktionen aus dem Gleichgewicht, können Krankheiten entstehen“, so Dr. med. Alexander Ehrhart, niedergelassener Allgemeinmediziner in Schwäbisch Gmünd. Weiterlesen

Akupunktur und mehr: Chinesische Medizin in Schwäbisch Gmünd

Akupunktur / Traditionelle Chinesische Medizin in Schwäbisch Gmünd