Kategorie-Archiv: Stress / Burnout

Effektive Behandlung bei Burnout.

Wechselwirkung von Stress und Burnout

Der Wechselwirkung von Stress und Burnout / Depression geht der Allgemeinmediziner Dr. med. Alexander Ehrhart aus Schwäbisch Gmünd mit einem ganzheitlichen Ansatz auf den Grund. Stress kann schnell zu einer stressbedingten Depression führen. Bis zu einem Burnout, der einen Zustand sehr tiefer körperlicher und geistiger Erschöpfung beschreibt, ist es dann oft nicht mehr weit. Stress beschreibt immer eine Ausnahmesituation für Körper und Geist. Er kann uns kurzfristig zu Höchstleistungen führen, was entwicklungsgeschichtlich erklärt werden kann. Bei einem akuten Stress schüttet unser Körper Stresshormone wie Cortisol und Adrenalin aus, Energiereserven werden freigesetzt, das Herz-Kreislauf-System wird aktiviert, Muskelanspannungen nehmen zu.

Stress kann schnell zu einer stressbedingten Depression führen

Der Körper bereitet sich auf bevorstehende Höchstleistungen vor, vergleichbar mit einem Rennwagen kurz bevor die Lichter der Startampel auf Grün schalten. Wird die freigesetzte Energie jedoch nicht genutzt und stellt sich Stress als Dauerzustand ein, kommt es zu negativem Stress, sogenanntem Distress. Lang ist die Liste der Symptome, die durch chronischen Stress entstehen können: Depressionen, Burnout, Schlafprobleme, Verdauungsprobleme, Schmerzzustände. Viele Therapien zielen in erster Linie auf eine Bekämpfung der Symptome ab. Diesen auf den ersten Blick einfachen Weg – das Verschreiben und die Einnahme von Medikamenten zur Bekämpfung der Symptome – will der Arzt Dr. Alexander Ehrhart mit seinen Patienten nicht gehen, da er nicht zu einer Heilung führt. Dr. Ehrhart will den Ursachen von ungesundem Stress mit einer ganzheitlichen, umfassenden Diagnose auf den Grund gehen, um dann mit einer individuellen Therapie Depressionen, ungesundem Stress und Burnout effektiv und nachhaltig zu begegnen.

Bild: © psdesign1 – Fotolia.com

Nachhaltige Stressmedizin in Schwäbisch Gmünd

Dr. med. Alexander Ehrhart: Hilfe für Menschen, die unter Stress Symptomen leiden

SCHWÄBISCH GMÜND. Dr. med. Alexander Ehrhart hat sich in seiner Homöopathie Praxis in Schwäbisch Gmünd auf die alternativmedizinische Behandlung mit Naturheilverfahren bei Stresssymptomen spezialisiert. Zudem hat sich der Mediziner im Bereich der Stressmedizin fortgebildet und bietet Patienten mit Burnout oder stressbedingten Erkrankungen wie Herzproblemen oder Beschwerden im Bereich des Muskel-Skelett-Apparates Behandlungsalternativen mit natürlichen Medikamenten ohne Nebenwirkungen und Abhängigkeitspotential. „Die Naturheilkunde gibt dem Stressmediziner eine Vielzahl an Instrumenten zur Hand, mit denen sich Stresssymptome ursächlich angehen lassen“, schildert der Allgemeinmediziner. Weiterlesen

Massiver Stress ist Hauptverursacher von Burnout.

Arzt aus Schwäbisch Gmünd: Raus aus dem Burnout

Hausarzt Dr. med. Alexander Ehrhart geht neue Wege in der Behandlung bei Burnout Syndrom

SCHWÄBISCH GMÜND. Stress ist die Geißel der modernen Gesellschaft. Die Diagnose „Burnout“ nimmt beständig zu – nach Angaben des Münchener Instituts waren Erwerbstätigte allein im Jahr 2010 in der Summe fast zehn Millionen Tage wegen Burnout krankgeschrieben. Jeder fünfte Arbeitnehmer erlebt danach in seinem Arbeitsleben Phasen mit Burnout- ähnlichen Symptomen. Die Erscheinungsformen eines Burnout Syndroms sind dabei recht vielfältig: Sie reichen von Schlaflosigkeit bis hin zu Herzproblemen oder Erkrankungen des Muskel-Skelett-Apparates, Depression oder Antriebslosigkeit. Beständiges Arbeiten am Limit, Belastungen im privaten und sozialen Bereich – in der Summe kann das krank machen. Weiterlesen

Burn-out Syndrom in Schwäbisch Gmünd behandeln

Erschöpfung in Praxis in Schwäbisch Gmünd behandeln.

Die chronische Erschöpfung ist auf dem Vormarsch – Dr. med. Alexander Ehrhart behandelt ganzheitlich

SCHWÄBISCH GMÜND. Burnout ist die sprichwörtliche Beschreibung eines Zustands, in dem sich Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen völlig ausgebrannt und erschöpft fühlen. Ob durch belastende oder traumatische Erlebnisse oder durch eine andauernde Überforderung im Beruf – Burnout führt im schlimmsten Falle zu Arbeitsunfähigkeit und ernsthaften gesundheitlichen Problemen. Oftmals ist die Überforderung dabei nicht offenkundig. Vielmehr begeben sich Patienten wegen Rückenschmerzen, Müdigkeit oder depressiven Verstimmungen in Behandlung und sind selbst nicht in der Lage, ihr alltägliches Hamsterrad als Ursache für ihre körperlichen Beschwerden auszumachen. Weiterlesen

Ganzheitliche Behandlung bei Stress in Schwäbisch Gmünd

Ganzheitlich behandeln bei Stress.

Stressmedizin – Dr. med. Alexander Ehrhart hilft nachhaltig bei Burnout und Stress Symptomen

SCHWÄBISCH GMÜND. Stress mit allen seinen vielfältigen Symptomen ist nicht nur eine Begleiterscheinung der modernen, technisierten Welt. Er ist für die Menschen zu einem echten gesundheitlichen Problem geworden, das sich unter dem Begriff Burnout Syndrom zusammenfassen lässt. Stress in der Arbeitswelt oder im privaten Umfeld schlägt sich in ganz unterschiedlichen und höchst individuellen körperlichen Reaktionen nieder. „Stressmedizin nimmt sich den Beschwerden an, unter denen Menschen leiden, die in ihrem Alltag auf die ein oder andere Weise unter Druck geraten sind“, fasst Dr. med. Alexander Ehrhart zusammen, der in seiner Praxis erfolgreich einen ganzheitlichen therapeutischen Ansatz bei der Behandlung von Stress Symptomen und Burnout anwendet. Weiterlesen

Burnout: Behandlung in Schwäbisch Gmünd

Dr. Ehrhart behandelt auch Burnout Patienten.

Wenn Stress krank macht setzt der Arzt Dr. Ehrhart auf ganzheitliche Behandlung

SCHWÄBICH GMÜND. Er kann euphorisierend und antreibend wirken, zugleich ist chronischer Stress eine echte Gefahr für die Gesundheit. Patienten mit Burnout Syndrom behandelt Dr. med. Alexander Ehrhart in seiner Homöopathie Praxis in Schwäbisch Gmünd mit komplementär-medizinischen Ansätzen, die den Menschen in seinen vielfältigen und komplexen sozialen und privaten Beziehungen in den Blick nimmt. Weiterlesen

Arzt in Schwäbisch Gmünd hilft bei Stress, Burnout und Depressionen

Burnout in Schwaebisch Gmuend behandeln.

Der Arzt Dr. Alexander Ehrhart geht Burnout, Stress und Depressionen auf den Grund

Ein verantwortungsvoller und nachhaltiger Umgang mit der Gesundheit, ein Leitgedanke von Dr. Alexander Ehrhart, niedergelassener Arzt in Schwäbisch Gmünd. Dr. med. Alexander Ehrhart bietet eine umfassende Beratung als ganzheitlich erfahrener Facharzt für Allgemeinmedizin. Dabei will Dr. Ehrhart für seine Patienten auch Berater sein im für alle Beteiligten schwer zu durchschauenden Gesundheitssystem. Mit diesem Verständnis widmet sich Dr. Alexander Ehrhart Depressionen, Stress und Burnout. Weiterlesen

Stressmedizin in Schwäbisch Gmünd: Stress Symptome erkennen

Burnout richtig behandeln.